|
Moderator: Moderatoren
von Bambi am So 15. Jul 2012, 13:36
Version 2.1 der MMT-Tools ist fertiggestellt.MMT-Tools 2.1 für MS ExcelMMT-Tools 2.1 für OpenOfficeDie wichtigsten Änderungen und Neuerungen im Überblick:- Anpassung der Sphärenmusik und des Gildengottes, sowie der Schadensberechnung im Gildenkrieg an die neuen Formeln
- Kleines Tools zur einfacheren Bestimmung der Kampfboni eines Gegners auf der Seite des Kampfsimulators eingefügt
- Ansonsten gab es ein paar kleinere Bugfixes, Erweiterungen und Änderungen
- Auswahl zwischen Welt 1 und Welt 2, da diese nicht exakt gleich sind.
Übersicht und kurze Erklärung der meisten Tools: - Kampfsimulator
Der Kampfsimulator dient, wie der name schon vermuten lässt, zu Simulation von Kämpfen. Man kann dabei entweder die eigene Armee inklusive der eigenen Boni verwenden, oder eine alternative Armee eintragen. Die erhaltenen Pilze bieten einen guten Hinweis darauf wie knapp ein Kampf war. Die Seite, die mehr Pilze erhält verliert den Kampf.
- TruppenRechner
Der Truppenrechner gibt eine Übersicht über die Einheiten mit ihren Schadens und Lebenswerten und den Einfluss der Boni auf diese. Des Weiteren gibt es einen Stärkewert, der dazu dienen soll die grundsätzliche Stärke einer Armee zu bestimmen und unterschiedliche Einheiten miteinander vergleichen zu können. Der Stärkewert ist ein von mir bestimmter Wert, also kein Wert den das Spiel vorgibt. Ermittelt wurde dieser Wert ohne Rücksicht auf die Vor- und Nachteile der Einheiten!
- GebäudekostenRechner
Mit dem GebäudekostenRechner lassen sich die Kosten einzelner Gebäudestufen anzeigen oder auch die Kosten für den Ausbau eines Gebäudes um mehrere Stufe, also z.B. die Kosten für den Ausbau des Kriegsbrunnens von Stufe 10 auf Stufe 25.
- Rohstoffproduktion
Gibt die Rohstoffproduktion der Gebäude und aller Boni an.
- RohstoffRechner
Der Rohstoffrechner dient dazu ausrechnen zu lassen wann eine gewisse Menge an Rohstoffen erreicht ist.
- EnergieRechner (final)
Der EnergieRechner dient zur Bestimmung der Uhrzeit, wann eine bestimmte Energiemenge angespart wurde.
- AbenteuerRechner
Der Abenteuerrechner bietet eine untere Abschätzung wie viele Abenteuerwesen man mindestens in einem Abenteuer besiegen kann. Bestreitet man die Abenteuer mit Angriff oder Verteidigung sollte man immer den Weg wählen, bei dem der AbenteuerRechner angibt das man mehr Wesen besiegen kann, da man so geringer Verluste erleidet
- Punkteberechnung
Es werden die Punkte des eingetragenen Accounts bestimmt. Dabei gibt es noch eine Aufteilung der Punkte in:
- Gebäudepunkte - Der Teil der Punkte, der durch die Gebäude zustande kommen.
- Einehitenpunkte - Der Teil der Punkte, der durch die Wesen zustande kommen.
- Magierpunkte - Der Teil der Punkte, die durch das Level des Magiers zustande kommen.
Wichtig dabei ist das für die Punkte auch aus den Einheiten aus der Hütte wichtig sind. Es müssen also in der Übersicht die Summe der Einheiten aus der Grotte und der in der Armee eingetragen werden, damit die richtige Punktzahl bestimmt wird.
- Geheime Abenteuer
Die Seite für Geheime Abenteuer bietet eine Liste mit allen Kombinationsmöglichkeiten für die Geheimen Abenteuer. Diese kann man durchgehen und getestete Kombinationen abhaken. Außerdem ist sie so aufgebaut das man möglichst wenig Energie und Rohstoffe/Einheiten verliert.
- Mana für Itemzerstörung
Mit diesem kleinen Tool kann man sich ausrechnen lassen wie viel Mana das Zerstören eines Items bringt. Das erhaltene Mana ist dabei nur von dem Level der Items abhängig.
- Erstellen von fiktiven Items
Mit diesem kleinen Tool können fiktive Items erstellt werden. So kann man sehen wie hoch die Boni eines solchen Items wären.
- Gildenzauber
Für alle Gildenzauber werden die Boni und Auswirkungen angezeigt. Außerdem werden die Kosten für einen Ausbau angegeben.
- Gildenkriege
Es wird der Schaden, der bei einem Angriff in einem Gildenkrieg verursacht wird, angegeben. Außerdem sieht man welchen Einfluss die Boni auf den Schaden haben.
- Ruhm
Man kann ausrechnen lassen wie viel Ruhm eine Gilde in einem Gildenkrieg erhält oder verliert.
Für ältere Excelversionen (wie immer ungetestet) MMT-Tools 2.1 als xls-Version für älteres ExcelSofern keine Bugs gefunden werden und niemand Verbesserungsvorschläge oder Vorschläge für Erweiterungen hat, ist dies vorerst die letzte Version! Solange bis Spielinhalte geändert oder neue ergänzt werden. Für neue Ideen, Verbesserungsvorschläge oder sonstiges Feedback, wie Kritik oder Lob, bin ich wie immer dankbar, Bambi
-
Bambi
-
- Beiträge: 177
- Registriert: Mi 6. Apr 2011, 17:07
von Lilou am Mo 16. Jul 2012, 14:33
Bambi hat geschrieben:Botin dir ist schon klar das dieses Tool nicht in erster Linie für die Geheimen Abenteuer ist, oder? Es gibt in den MMT-Tools aber ein Blatt, eigens für die Geheimen Abenteuer. Dort sollte es eigentlich auch nicht viele Abkürzungen geben. Wenn du dich doch auf dieses Blatt bezogen haben solltest und nicht auf die Übersichtsseite, dann erkläre mir doch mal bitte genauer wie du dir das mit den Geheimen Abenteuern vorstellst.
Hallo Bambi, Also ich hab die Datei auf der 1. Seite im 3. Beitrag, namens 'Geheime Wege.ods' gedownloadet ... und auf die hatte ich mich bezogen. Leider ist es schwer für mich zu beschrieben was ich daran nicht verstehe, ohne diese Tabelle dabei nutzen/zeigen zu können in meinem Post jetzt. Obwohl ich sagen muß.. ich kapier sehr wenig daran. lol Was DIE Tabelle jetzt betrifft stimmt es schon, daß da sehr wenige Abkürzungen genutzt werden und die, die da vorhanden sind, die versteh ich dann schon. Allein auf mich bezogen muß ich sagen, daß ich die Tabelle sehr verwirrend finde und ohne daß mir da jemand das eine oder andere erklärt, würde ich das nicht nutzen können um die GA freischalten zu können. Aber das ist dann wahrscheinlich eher ein subjektives Problem. ^^ Auf Deine Frage hin, wie ich mir das vorstellen würde mit den GA: .. also ich bräuchte das anders erklärt/dargestellt. Die Tabelle ist natürlich so gestaltet, daß sie so viele Infos wie möglich, jedoch in der 'bestmöglichen' Komprimierung enthält. (Was natürlich auch optimal ist.) Aber genau diese Komprimierung ist es, die mir die Schwierigkeiten bereitet, befürchte ich. Ich versteh auf dem Blatt die Zusammenhänge halt nicht und vllt hätte man sowas wie eine Legende (die auch als solche gekennzeichnet ist) einführen sollen. Aber wie gesagt, es kann natürlich auch sein, daß jeder das 1A versteht ausser mir. Bin mir sicher, daß 99% der männlichen Vertreter hier, das DIREKT verstehen. In jedem Fall finde ich es aber wirklich bemerkenswert und man sollte als Spieler dankbar sein, für Leute wie Dich, die sich solche Mühe geben und sehr viel ihrer Zeit investieren, es der gesamten MMT-Community um ein vielfaches leichter zu machen. Bambi hat geschrieben:Welchen Post von dir meinst du denn? Konnte leider keinen finden.
Das hat 'Jimmy die Hand' perfekt erläutert. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
-
Lilou
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 23. Jun 2012, 10:27
von Bambi am Mo 16. Jul 2012, 14:46
Hi Botin, achso ok, da kann ich dir leider nicht helfen. Wie du vielleicht gesehen hast ist der Post und auch die Tabelle, auf die du dich beziehst, nicht von mir. Eine ähnliche Tabelle gibt es aber auch in den MMT-Tools, die ich mache. Falls du Fragen oder Anmerkungen zu dieser haben solltest, dann melde dich einfach nochmal Allerdings dient auch meine Tabelle nicht dazu, zu erklären wie man die Geheimen Abenteuer sucht, sondern dazu den Überblick zu behalten welche Kombinationen man schon getestet hat. Eine Erklärung für das Suchen der Geheimen Abenteuer findet sich im Forum oder auch im Wiki, der entsprechende Artikel im Wiki ist in meiner Tabelle verlinkt. Grüße, Bambi
-
Bambi
-
- Beiträge: 177
- Registriert: Mi 6. Apr 2011, 17:07
von Lilou am Mo 30. Jul 2012, 14:20
@ Bambi
Also ich hab mir jetzt das komplette Tool von Dir gedownloadet und das finde ich suuuuper gemacht. Also da ist nix schwer dran zu verstehen. Ich dachte igdwie, ich hätte das auch igdwie noch dabei geschrieben letztens, daß Deine dann wiederum nicht verwirrend ist, aber anscheinend habe ich mich geirrt lol. Deswegen erwähn ichs hier nochmal extra.^^
-
Lilou
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 23. Jun 2012, 10:27
von Bambi am Mi 12. Sep 2012, 19:28
Version 2.3 der MMT-Tools ist fertiggestellt.MMT-Tools 2.3 für MS ExcelMMT-Tools 2.3 für OpenOfficeDie wichtigsten Änderungen und Neuerungen im Überblick:- Anpassung der Sphärenmusik
- Infos zu Gildenbosskämpfen
- Infos zu den Dungeonkämpfen
- Eine Tabelle für den Schaden der Gildenmitglieder in Kriegen und Bosskämpfen mit einigen Infos die aber wohl nur für Kriegsminister oder Spieler in ähnlichen Positionen von Interesse ist.
- Ansonsten gab es ein paar Bugfixes, kleine Erweiterungen und Änderungen
Übersicht und kurze Erklärung der meisten Tools: - Kampfsimulator
Der Kampfsimulator dient, wie der name schon vermuten lässt, zu Simulation von Kämpfen. Man kann dabei entweder die eigene Armee inklusive der eigenen Boni verwenden, oder eine alternative Armee eintragen. Die erhaltenen Pilze bieten einen guten Hinweis darauf wie knapp ein Kampf war. Die Seite, die mehr Pilze erhält verliert den Kampf.
- TruppenRechner
Der Truppenrechner gibt eine Übersicht über die Einheiten mit ihren Schadens und Lebenswerten und den Einfluss der Boni auf diese. Des Weiteren gibt es einen Stärkewert, der dazu dienen soll die grundsätzliche Stärke einer Armee zu bestimmen und unterschiedliche Einheiten miteinander vergleichen zu können. Der Stärkewert ist ein von mir bestimmter Wert, also kein Wert den das Spiel vorgibt. Ermittelt wurde dieser Wert ohne Rücksicht auf die Vor- und Nachteile der Einheiten!
- GebäudekostenRechner
Mit dem GebäudekostenRechner lassen sich die Kosten einzelner Gebäudestufen anzeigen oder auch die Kosten für den Ausbau eines Gebäudes um mehrere Stufe, also z.B. die Kosten für den Ausbau des Kriegsbrunnens von Stufe 10 auf Stufe 25.
- Rohstoffproduktion
Gibt die Rohstoffproduktion der Gebäude und aller Boni an.
- RohstoffRechner
Der Rohstoffrechner dient dazu ausrechnen zu lassen wann eine gewisse Menge an Rohstoffen erreicht ist.
- EnergieRechner
Der EnergieRechner dient zur Bestimmung der Uhrzeit, wann eine bestimmte Energiemenge angespart wurde.
- AbenteuerRechner
Der Abenteuerrechner bietet eine untere Abschätzung wie viele Abenteuerwesen man mindestens in einem Abenteuer besiegen kann. Bestreitet man die Abenteuer mit Angriff oder Verteidigung sollte man immer den Weg wählen, bei dem der AbenteuerRechner angibt das man mehr Wesen besiegen kann, da man so geringer Verluste erleidet
- Punkteberechnung
Es werden die Punkte des eingetragenen Accounts bestimmt. Dabei gibt es noch eine Aufteilung der Punkte in:
- Gebäudepunkte - Der Teil der Punkte, der durch die Gebäude zustande kommen.
- Einehitenpunkte - Der Teil der Punkte, der durch die Wesen zustande kommen.
- Magierpunkte - Der Teil der Punkte, die durch das Level des Magiers zustande kommen.
Wichtig dabei ist das für die Punkte auch aus den Einheiten aus der Hütte wichtig sind. Es müssen also in der Übersicht die Summe der Einheiten aus der Grotte und der in der Armee eingetragen werden, damit die richtige Punktzahl bestimmt wird.
- Geheime Abenteuer
Die Seite für Geheime Abenteuer bietet eine Liste mit allen Kombinationsmöglichkeiten für die Geheimen Abenteuer. Diese kann man durchgehen und getestete Kombinationen abhaken. Außerdem ist sie so aufgebaut das man möglichst wenig Energie und Rohstoffe/Einheiten verliert.
- Mana für Itemzerstörung
Mit diesem kleinen Tool kann man sich ausrechnen lassen wie viel Mana das Zerstören eines Items bringt. Das erhaltene Mana ist dabei nur von dem Level der Items abhängig.
- Erstellen von fiktiven Items
Mit diesem kleinen Tool können fiktive Items erstellt werden. So kann man sehen wie hoch die Boni eines solchen Items wären.
- Gildenzauber
Für alle Gildenzauber werden die Boni und Auswirkungen angezeigt. Außerdem werden die Kosten für einen Ausbau angegeben.
- Gildenkriege
Es wird der Schaden, der bei einem Angriff in einem Gildenkrieg verursacht wird, angegeben. Außerdem sieht man welchen Einfluss die Boni auf den Schaden haben.
- Gildenruhm
Man kann ausrechnen lassen wie viel Ruhm eine Gilde in einem Gildenkrieg erhält oder verliert.
- Gildenbosskämpfe
Es wird der Schaden, der bei einem Angriff in einem Gildenbosskampf verursacht wird, angegeben. Außerdem sieht man welchen Einfluss die Boni auf den Schaden haben. Außerdem kann man sich die Lebenspunkte einer beliebigen Bossstufe anzeigen lassen.
- Dungeonkampf
Hier findet sich eine Übersicht über den Schaden, den man in einem Dungeonkampf verursacht. Außerdem gibt es eine Abschätzung bis zu welcher Stufe man die einzelnen Bosse vermutlich besiegt.
Für ältere Excelversionen (wie immer ungetestet) MMT-Tools 2.3 für xls-Version für älteres ExcelSofern keine Bugs gefunden werden und niemand Verbesserungsvorschläge oder Vorschläge für Erweiterungen hat, ist dies die letzte Version! Zumindest solange bis Spielinhalte geändert oder neue ergänzt werden. Für neue Ideen, Verbesserungsvorschläge oder sonstiges Feedback, wie Kritik oder Lob, bin ich wie immer dankbar, Bambi
-
Bambi
-
- Beiträge: 177
- Registriert: Mi 6. Apr 2011, 17:07
von Bambi am Do 13. Sep 2012, 00:05
Gab einen kleinen Bug bei der Berechnung des Dungeonschadens, den ich nun behoben habe, also bitte erneut runterladen falls man version 2.3 schon runtergeladen hatte...
-
Bambi
-
- Beiträge: 177
- Registriert: Mi 6. Apr 2011, 17:07
von Appelchen am Fr 30. Nov 2012, 05:15
Danke Bambi. Das hilft mir. LG Magier Anubis Shinobi der Gilde Dojo auf SW 2
-
Appelchen
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mo 26. Nov 2012, 01:47
von Bambi am Fr 21. Dez 2012, 13:52
Version 2.5 der MMT-Tools ist fertiggestellt.MMT-Tools 2.5 für MS ExcelMMT-Tools 2.5 für OpenOfficeDie wichtigsten Änderungen und Neuerungen im Überblick:- Anpassung des Gildengottes an das letzte Update
- Anpassung der Gildenzauber an die Anhebung der Boni
- Abenteuerseite eingefügt, sie enthält eine Liste der Kosten und Gegner aller Abenteuer
- AbenteuerRechner gibt nun das höchste Abenteuer an das man noch schafft
- Ansonsten gab es ein paar Bugfixes, kleine Erweiterungen und Änderungen
Übersicht und kurze Erklärung der meisten Tools: - Kampfsimulator
Der Kampfsimulator dient, wie der name schon vermuten lässt, zu Simulation von Kämpfen. Man kann dabei entweder die eigene Armee inklusive der eigenen Boni verwenden, oder eine alternative Armee eintragen. Die erhaltenen Pilze bieten einen guten Hinweis darauf wie knapp ein Kampf war. Die Seite, die mehr Pilze erhält verliert den Kampf.
- TruppenRechner
Der Truppenrechner gibt eine Übersicht über die Einheiten mit ihren Schadens und Lebenswerten und den Einfluss der Boni auf diese. Des Weiteren gibt es einen Stärkewert, der dazu dienen soll die grundsätzliche Stärke einer Armee zu bestimmen und unterschiedliche Einheiten miteinander vergleichen zu können. Der Stärkewert ist ein von mir bestimmter Wert, also kein Wert den das Spiel vorgibt. Ermittelt wurde dieser Wert ohne Rücksicht auf die Vor- und Nachteile der Einheiten!
- GebäudekostenRechner
Mit dem GebäudekostenRechner lassen sich die Kosten einzelner Gebäudestufen anzeigen oder auch die Kosten für den Ausbau eines Gebäudes um mehrere Stufe, also z.B. die Kosten für den Ausbau des Kriegsbrunnens von Stufe 10 auf Stufe 25.
- Rohstoffproduktion
Gibt die Rohstoffproduktion der Gebäude und aller Boni an.
- RohstoffRechner
Der Rohstoffrechner dient dazu ausrechnen zu lassen wann eine gewisse Menge an Rohstoffen erreicht ist.
- EnergieRechner
Der EnergieRechner dient zur Bestimmung der Uhrzeit, wann eine bestimmte Energiemenge angespart wurde.
- AbenteuerRechner
Der Abenteuerrechner bietet eine untere Abschätzung wie viele Abenteuerwesen man mindestens in einem Abenteuer besiegen kann. Bestreitet man die Abenteuer mit Angriff oder Verteidigung sollte man immer den Weg wählen, bei dem der AbenteuerRechner angibt das man mehr Wesen besiegen kann, da man so geringer Verluste erleidet
- Punkteberechnung
Es werden die Punkte des eingetragenen Accounts bestimmt. Dabei gibt es noch eine Aufteilung der Punkte in:
- Gebäudepunkte - Der Teil der Punkte, der durch die Gebäude zustande kommen.
- Einehitenpunkte - Der Teil der Punkte, der durch die Wesen zustande kommen.
- Magierpunkte - Der Teil der Punkte, die durch das Level des Magiers zustande kommen.
Wichtig dabei ist das für die Punkte auch aus den Einheiten aus der Hütte wichtig sind. Es müssen also in der Übersicht die Summe der Einheiten aus der Grotte und der in der Armee eingetragen werden, damit die richtige Punktzahl bestimmt wird.
- Geheime Abenteuer
Die Seite für Geheime Abenteuer bietet eine Liste mit allen Kombinationsmöglichkeiten für die Geheimen Abenteuer. Diese kann man durchgehen und getestete Kombinationen abhaken. Außerdem ist sie so aufgebaut das man möglichst wenig Energie und Rohstoffe/Einheiten verliert.
- Mana für Itemzerstörung
Mit diesem kleinen Tool kann man sich ausrechnen lassen wie viel Mana das Zerstören eines Items bringt. Das erhaltene Mana ist dabei nur von dem Level der Items abhängig.
- Erstellen von fiktiven Items
Mit diesem kleinen Tool können fiktive Items erstellt werden. So kann man sehen wie hoch die Boni eines solchen Items wären.
- Gildenzauber
Für alle Gildenzauber werden die Boni und Auswirkungen angezeigt. Außerdem werden die Kosten für einen Ausbau angegeben.
- Gildenkriege
Es wird der Schaden, der bei einem Angriff in einem Gildenkrieg verursacht wird, angegeben. Außerdem sieht man welchen Einfluss die Boni auf den Schaden haben.
- Gildenruhm
Man kann ausrechnen lassen wie viel Ruhm eine Gilde in einem Gildenkrieg erhält oder verliert.
- Gildenbosskämpfe
Es wird der Schaden, der bei einem Angriff in einem Gildenbosskampf verursacht wird, angegeben. Außerdem sieht man welchen Einfluss die Boni auf den Schaden haben. Außerdem kann man sich die Lebenspunkte einer beliebigen Bossstufe anzeigen lassen.
- Dungeonkampf
Hier findet sich eine Übersicht über den Schaden, den man in einem Dungeonkampf verursacht. Außerdem gibt es eine Abschätzung bis zu welcher Stufe man die einzelnen Bosse vermutlich besiegt. - Abenteuer
[i]Hier findet sich eine Übersicht über alle Abenteuer, Die Kosten bzw. die Gegner die einen in den Abenteuern erwartet und das mögliche Item das man dort finden kann. [i]
Für ältere Excelversionen (wie immer ungetestet) MMT-Tools 2.5 für xls-Version für älteres ExcelSofern keine Bugs gefunden werden und niemand Verbesserungsvorschläge oder Vorschläge für Erweiterungen hat, ist dies die letzte Version! Zumindest solange bis Spielinhalte geändert oder neue ergänzt werden. Für neue Ideen, Verbesserungsvorschläge oder sonstiges Feedback, wie Kritik oder Lob, bin ich wie immer dankbar, Bambi
-
Bambi
-
- Beiträge: 177
- Registriert: Mi 6. Apr 2011, 17:07
von aPoc am Mi 6. Feb 2013, 01:47
Erstmal vielen Dank für die Erstellung dieser Excel-Tabelle hilft wirklich enorm Dann ein Punkt zur Berechnung in der Tabelle: Beim Houn Engel (Gilde) stimmt was nicht bei der Berechnung. (Bei mir Engel Stufe 3: Ingame Anzeige: +8 Gold; Excel Anzeige: +6 Gold, Kraftsteine sieht so ähnlich aus da fehlen 7) Und dann, da ich ziemlich neu bin ne Frage zu den geheimen Abenteuern: Beim Abarbeiten der Liste geht man da so vor? Abenteuer 1 | Abenteuer 2 Angriff | Angriff Verteidigung | nichts machen Houn | nichts machen Sulean | nichts machen oder muss man jedesmal beide Abenteuer bestreiten?
-
aPoc
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Di 29. Jan 2013, 12:12
von Bambi am Mi 6. Feb 2013, 15:43
Hi aPoc, danke für das Feedback und schön das dir die Tools gefallen Der Bug mit dem Houn-Engel wird mit der nächsten Version behoben, die hoffentlich nicht mehr allzu lang auf sich warten lässt. Bei den geheimen Abenteuern ist es richtig, so wie du es dargelegt hast. Man muss immer nur ein Abenteuer ändern, um eine Kombination zu testen. Ansonsten hätte ich mir nicht die Mühe machen müssen die Tabelle so aufzubauen, dass man immer nur ein Abenteuer ändern muss Grüße Bambi
-
Bambi
-
- Beiträge: 177
- Registriert: Mi 6. Apr 2011, 17:07
Zurück zu Archiv
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
| |