Kommt es mir nur so vor, oder haben Schadenswesen wirklich einen Vorteil gegenüber Lebenswesen?
Warum ich darauf komme liegt einfach daran dass man seinen Schaden mit Fähigkeitspunkten, Items und Gebäuden (Steinwall) enorm steigern kann. Seine Leben allerdings nicht. Ich kenne MMT zu wenig um zu wissen wie genau die Berechnungen ablaufen. Wenn sie jedoch ähnlich sind wie bei Xhodon, dann ist der Bonus bei Wesen mit hohen Werten besser als bei Wesen mit niedrigeren Werten. Also nicht nur der effektive, sodnern sogar der prozentuale. So hat zB ein Wesen mit 100 Angriff einen Bonus von 50 Angriff (50%) wobei ein Wesen mit 10 Angriff mit geichen Boni nur auf 2 Bonus (20%) kommt (Werte willkürlich gewählt, aber so in etwa funtkionieren die Boni in Xhodon).
Da Schadenswesen wesentlich höhere Schadenswerte haben als Lebenswesen, profitieren sie entsprechend auch wesentlich stärker von den oben genannten Faktoren. Ich hab jetzt im Anfangstadium schon extreme Boni, wenn ich jetzt an Endgame denke mit Sonnendrachen ect. da können doch dann Lebenswesen gar nicht mehr mithalten, weil der Bonus auf ihren Schaden vergleichsweise gering ausfällt im vergleich zu den entsprechenden Schadenswesen und es leider keine möglichkeit gibt die Leben der Wesen zu erhöhen (was den Vorteil der Schadenswesen ausgleichen würde).
Sehe ich das mit meinen begrenzten theoretischen Kenntnissen von MMT falsch, oder liegt hier ein starkes ungelcihgewicht zwischen den beiden Wesenarten vor?
Ich mein klar, wer auf viele Lebenswesen setzt wird wahrscheinlich geringere Verlsute haaben und dadurch weniger Schamanenhütte brauchen...allerdings glaube ich kaum dass dieser eine Voteil ausreicht um all die wesentlich gravierenderen Nachteile auszugleichen.