Balancinganpassungen

Moderator: Moderatoren

Balancinganpassungen

Beitragvon Fittikus am Fr 2. Okt 2015, 09:26

Liebe Magier,

in der Vergangenheit meldeten sich einige von Euch mit dem Wunsch nach Anpassungen im Balancing.
Wie Ihr selber gemerkt habt, übersteigt es im Moment unsere Kapazitäten neue Features zu programmieren und darüber hinaus haben wir das Gefühl MMT ist, wie es ist, auch ein komplettes Spiel.
Wenn Ihr aber Ideen habt, wie das Balancing verbessert werden kann, postet sie bitte hier!

Viele Grüße,
Euer MyMagicTales Team
Fittikus
Projektmanagerin

Re: Balancinganpassungen

Beitragvon HerzKirsche am Fr 2. Okt 2015, 09:37

Guten Morgen,

ich wüßte da schon eine Sache was dringend überarbeitet werden muß. Das sind die Kriege, entweder man schafft es nicht da zu sein, weil sie zu unmöglichen Zeiten starten oder sie sind schon vorbei wenn man online ist. In Ocean Hero wurde das super gelöst mit den 4 Staffelungen, da geht jeder Krieg immer über ein Tag. Überlegt euch da doch mal was, das es auch für Berufstätige möglich ist am Krieg teilzunehmen und ich denke durch so eine Staffelung werden die auch wieder interessanter.

LG
HerzKirsche
HerzKirsche

Beitragvon Claire Randall am Fr 2. Okt 2015, 09:51

Was mir an mmt zuerst auffällt, 25 Spieler in einer Liga sind einfach zuviel.
Die Ligen müssten verkleinert werden. Liga 1-10 maximal 10-15 Spieler und nicht 25 Spieler.
Ein Angriffsschutz wäre hilfreich, um die Kleineren Spieler vor grösseren Spieler mit 100% Punkten und mehr zu schützen.
Das Ressourcensaven ist nach wie vor nicht möglich, ein neues Gebäude "die geheime Grotte" wäre da sehr hilfreich.
Edelsteinentfernung gegen 20 Runen? Etwas sehr happig, wie ich finde, zudem wird das item zusätzlich noch zerstört, sowas muß nicht sein.
Claire Randall

Beitragvon Duke am Fr 2. Okt 2015, 13:48

Weltenboss
Anpassung seiner Lebenspunkte aufgrund des letzten Matches. Hat er z.B beim letzen Mal X Punkte verloren, sollte er das nächste Mal z.B mit X + 10% angesetzt werden
Derzeit nur draufgehaue.

2. Durchgang
Der 2. Durchgang gehört angepasst. Die Energiekosten sind viel zu hoch, möchte nicht mal denken, was im 3. Durchgang passiert (unspielbar?). Spieler im 1. Durchgang wechseln nicht in den 2. Durchgang, nach den Infos im Forum, und sind klar im Vorteil.

Starterpaket
Das Starterpaket sollte in den Shop implementiert werden. Verstehe nicht, wieso das Starterpaket nur anfangs verfügbar ist. Es sollte am Anfang via Rabatt verfügbar sein, und später im Shop wieder erhältlich. Aber eben teurer.
Duke

Beitragvon capoeira am Fr 2. Okt 2015, 14:57

Hallo zusammen.

Als erstes - ich find es super, dass ihr euch damit befasst und uns die Möglichkeit gebt direkt auf das Balancing einzugehen (hoffentlich ohne das es in den Weiten des Forums verschwindet).

Auch ich finde (wie HerzKirsche), dass sich bei den Kriegen etwas verändern muss.
Da es aufgrund von entsprechendem Zeit- (Berufstätige haben da einfach weniger Möglichkeiten) und Geldeinsatz möglich ist seinen Account an die Spitze aller Spieler zu bringen und somit auch dementsprechend Schaden bei den Kriegen zu verursachen, sollten die Werte (Schaden/Sphäre , Lvl Gildengott zum Lebenswert des Gottes , Startzeitpunkt nicht nur vormittags) beim Krieg geändert werden. Ich habe kein Problem damit, dass es Spieler gibt die anscheinend extrem viel Zeit und Geld in ein Spiel investieren (schön für euch als Betreiber) - diese Optionen hat jeder und kann sie nutzen wie er/sie möchte. Nur sollte der Betreiber auf entsprechende Entwicklungen innerhalb des Spieles reagieren, was ihr ja hiermit macht.

Es ist doch mittlerweile in fast allen Welten der Fall, dass Kriege in ziemlich kurzer Zeit (stellenweise unter 10 Sekunden) beendet sind, obwohl der Gildengott ein hohes Level hat.
Das hat für mich nichts mit Spielspass zu tun, sondern bringt eher das Gegenteil, wenn man nicht mal 1 Klick machen konnte bevor der Krieg beendet ist - egal ob Gewinner oder Verlierer (Verlierer ist glaub ich klar...als Gewinner wäre mir das auf die Dauer zu langweilig). Und in einer Gilde gehört es doch dazu, dass alle zusammenarbeiten und gemeinschaftlich etwas erreichen - also bei diesem Thema zusammen als Team (jeder nach seinen Möglichkeiten) einen Krieg zu gewinnen.

Schaden/Sphäre (im bestehenden Modus) verändern
Das ist vermutlich kaum sinnvoll, da es ja momentan an den jeweiligen Account gekoppelt ist und somit nur vorrübergehend das Problem lösen könnte.
Hier könnte ich mir vorstellen, dass der Schaden/Sphäre in den GILDENKRIEGEN sich nur auf die GILDENAUSBAUTEN bezieht, eventuell noch mit einer Koppelung an die vergebenen Fahigkeitspunkte jedes Accounts wodurch jeder Spieler (aufgrund der Verteilung der Fahigkeitspunkte) seinen persönlichen Schadenswert hat - die Anzahl an Wesen bzw. die Höhe der Gebäudestufen jedes EINZELNEN blieben außen vor und würden innerhalb des GILDENKRIEGES keinen Einfluss haben. (Gildenkrieg = Teamwork und nicht persönlicher Egotrip)

Lvl Gildengott zum Lebenswert des Gottes
Wie oben erwähnt steigt der Lebenswert des Gottes nicht ausreichend an um Kriege über einen Zeitraum von mind. 10 h laufen zu lassen.
Die notwendigen Klicks zum Erreichen der nächsten Stufe des Gottes steigen schon enorm je höher die Stufen werden (voll ok so), aber der Lebenswert des Gottes sollte um so höher die Stufen werden entsprechend größere Steigerungen haben um die Dauer der Kriege zu verlängern.

Startzeitpunkte von Gildenkriegen
Das es zufällig ist, wann ein Krieg startet passt. Leider ist das derzeitige Zeitfenster nur vormittags, wodurch wir wieder beim Thema sind, dass die Kriege zu schnell beendet sind bevor ein Großteil der Spieler daran teilnehmen kann. Zu den obigen Vorschlägen die Gildenkriege anzupassen,
könnte ich mir hier vorstellen eine Auswahloption einzuarbeiten, bei welcher man bei Kriegserklärung zwischen 6 Zeitfenstern auswählen kann ––– 1. Zeitfenster von 0:00 bis 4:00 Uhr | 2. Zeitfenster von 4:00 bis 8:00 Uhr | 3. Zeitfenster von 8:00 bis 12:00 Uhr | 4. Zeitfenster von 12:00 bis 16:00 Uhr | 5. Zeitfenster von 16:00 bis 20:00 Uhr | 6. Zeitfenster von 20:00 bis 24:00 Uhr ––– dann wäre sogar etwas dabei für Leute die in Schichten arbeiten gehen. (bilde mir ein, dazu auch schon etwas in den Weiten des Forums geschrieben zu haben)

sooo kopfrauchen und fingerspitzenbluten ... erstmal genug Zeit in ein Spiel investiert ;)
capoeira

Beitragvon bluebaron am Sa 3. Okt 2015, 13:43

2. Durchgang
Der 2. Durchgang gehört angepasst. Die Energiekosten sind viel zu hoch, möchte nicht mal denken, was im 3. Durchgang passiert (unspielbar?). Spieler im 1. Durchgang wechseln nicht in den 2. Durchgang, nach den Infos im Forum, und sind klar im Vorteil.

wo sind die den im vorteil wenn die im 1bleiben?

die kommen nicht an höhere items ran und bekommen nicht die bonis für die abendteuer
bluebaron

Beitragvon bc5ccd8ba1dd28292d2dd6b13d0e0ae3 am Sa 3. Okt 2015, 19:55

bluebaron hat geschrieben:2. Durchgang

die kommen nicht an höhere items ran und bekommen nicht die bonis für die abendteuer

Der (einzige) Vorteil ist, dass man am schnellsten Exp bekommt (mehr Exp pro verwendete Energie)
bc5ccd8ba1dd28292d2dd6b13d0e0ae3

Beitragvon Duke am So 4. Okt 2015, 14:05

bluebaron hat geschrieben:2. Durchgang

Ressi für Elixiere, da weniger Energiekosten pro Abenteuer (Mehr Chancen). Keine fehlenden Energiepunkte durch vorzeitiges Wechseln.
Jedenfalls habe ich keine Ahnung ob die letzten Abenteuer noch implementiert werden (Artefakte zeigen 16 Plätze). Werden die noch implementiert, fehlen später wieder Energiepunkte des 1. Durchgangs.
Im 2. Durchgang bekommst ja nicht mehr neue Energiepunkte (außer für die Zeitabenteuer), das machst mit dem Ressivorteil sowas von wett, auch bezüglich der Boni im 2. Durchgang, auf die man getrost verzichten kann.

Gäbe es Energiepunkte für Gold im 2. Durchgang, dann wäre das wohl alles kein Problem, nehme ich an.
Duke

Beitragvon Super-Bob am Mo 5. Okt 2015, 16:37

so dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

- Kriege sind definitiv ein Problem, eine einfache Lösung dafür hab ich definitiv leider auch nicht. Die Speedkriege in W3 und 4 sind ärgerlich, das ist in W1 und 2 besser, hier stören jedich die Anfangszeiten enorm, da die arbeitende Bevölkerung entweder ausgeschlossen ist oder die Kriege nur dadurch entschieden werden, wer früher Feierabend hat. Bei multiplen Anfangszeiten darf jedoch auf keinen Fall der Zeitpunkt der Kriegserklärung zu einem bestimmten Startzeitpunkt führen, das muss zufällig sein, sonst haben wir nur noch unfairere Kriege.

-
25 Spieler in einer Liga sind einfach zuviel
ich verstehe zwar die Intension hinter diesem Gedanke, allerdings sehe ich das anders; Da dieses Spiel nun mal auf extrem grosse Gilden ausgelegt ist kommt, es extrem häufig vor, dass man als Atter auch in einer 25er Liga nur eine handvoll Angriffsziele hat, eine Begrenzung wüprde Atter zum Teil vollkommen aus dem Spiel nehmen. Ich mag zwar keine Atter, aber das wäre wieder ein extremer Eingriff in die taktische Vielfältigkeit

-
Anpassung seiner Lebenspunkte aufgrund des letzten Matches
halte ich für eine sehr gute Idee, habe ich meines Erachtens sowohl hier als auch per Support so schon mal angemerkt

-
2. Durchgang
ich bin sowohl in W1 als auch in W2 im 2. Durchgang, die kosten empfinde ich zwar als relativ gross, aber durchaus machbar, wer alle Abenteuer auf Gold hat inkl. Zeit- und Geheime Abenteuer kann problemlos auch den zweiten Durchgang meistern. Ein GROSSES Problem ist jedoch, dass die Zeitabenteuer erst eingeführt wurden als einige (wenige) Spieler schon im zweiten Duchgang waren, denjenigen fehlen natürlich neben etlichen FP und Ressourchen vor allen die 24 Punte für den Energiespeicher, aber auch dazu gibt es seit Jahren einen eigenen Thread

- Ein Punkt den ich auch schon angesprochen habe ist ein "Fehler" im Spiel, der das Balancing zwischen Attern und Deffern extrem stört, nämlich die Tatsache, dass die Wiederbelebung für 8 Runen keine Kostensteigerung und Cooldown hat. Der Deffer hat ohnehin schon diverse Nachteile gegenüber dem Atter, aber durch diesen "Fehler" ist es dem Atter mit wenig Runenaufwand möglich JEDE Verteidigung zu knacken. Hier gehört genauso wie beim Kauf von Mana, Ressourcen, FP und AP eine Kostensteigerung rein, denn im Prinzip kauft man sich hier ja fehlende Pilze genauso wie bei den anderen.

-
I can explain it to you but i can't understand it for you
Super-Bob

Beitragvon Kwak am Di 6. Okt 2015, 10:16

Danke für euer Feedback :) bisher liest sich alles sehr gut und ist bestimmt machbar.

Die Kriege sind wohl das größte Problem. Wir könnten theoretisch die Formel ändern und den Gildengöttern mehr leben geben, das wäre aber nur eine temporäre Lösung.
Kwak
Community Manager

Nächste

Zurück zu Archiv