MMT Tools

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Re: MMT Tools

Beitragvon Bambi am Fr 11. Nov 2011, 12:34

Neues Update der MMT-Tools, Version 1.6 ist fertiggestellt. Bei der Version für OpenOffice gab es einen Bug im Kampfsimulator, dieser ist nun behoben.
MMT-Tools-1.6.ods
MMT-Tools 1.6 für OpenOffice
(413.63 KiB) 811-mal heruntergeladen

MMT-Tools-1.6.xlsx
MMT-Tools 1.6 für MS Excel
(1008.03 KiB) 815-mal heruntergeladen

In der OpenOffice-Version habe ich die Links zum Spiel und Forum wieder eingefügt, Außerdem sind in beiden Versionen noch zwei Links zum Wiki hinzugekommen.
Die größte Neuerung ist eine Tabelle mit allen möglichen Kombinationen der Geheimen Abenteuer, so ähnlich wie sie Zava schon einmal erstellt hat. In der Tabelle kann man alle Kombinationen, die man schon getestet hat, abhaken, um so den Überblick über die noch offenen Kombinationen zu behalten. Außerdem ist die Tabelle so aufgebaut, dass man die verschiedenen Kombinationen mit minimalem Energieeinsatz durchtesten kann.
Desweiteren gab es noch einige kleinere Verbesserungen und Änderungen.

Ein wichtiger Hinweis noch zu den Itemtabellen, wenn man ein Itemset aus einer alten Version kopiert und in die neue einfügt, dann muss man noch die Formatierung der Zellen auf Prozent ändern, ansonsten sind alle Rohstoffboni um den Faktor 100 zu groß!

Sofern keine Bugs gefunden werden, wird erst mit den Gilden wieder eine neue Version der MMT-Tools erscheinen.
Spoiler: EINBLENDEN
  • Kampfsimulator (final)
    Der Kampfsimulator sollte alle Kämpfe korrekt berechnen. Es gibt derzeit also keine bekannten Bugs mehr.
  • TruppenRechner(final)
    Der Truppenrechner sollte alle Einheitenwerte inklusive der Boni richtig berechnen. Die angegebene Truppenstärke ist ein Wert der sich aus den Kampfstärken der einzelnen Einheiten zusammensetzt. Die Kampfstärken der verschiedenen Wesen wurden dabei über den Kampfsimulator bestimmt.
  • GebäudekostenRechner (final)
    Der GebäudekostenRechner ist abgeschlossen und sollte die Gebäudekosten, von Rundungsabweichungen abgesehen (Bereich von 1 bis 2 Rohstoffen), exakt berechnen.
  • Rohstoffproduktion (Final)
    Die Rohstoffproduktion der Gebäude sollte für alle Rohstoffsorten stimmen und auch alle Boni müssten korrekt berechnet werden.
  • RohstoffRechner (final)
    Der Rohstoffrechner sollte immer die korrekte Zeiten angeben, sofern man die Uhrzeit dem richtigen Tag zuordnet.
  • EnergieRechner (final)
    Der EnergieRechner ist fertig und die angegebene Zeit ist korrekt, sofern man die Uhrzeit dem richtigen Tag zuordnet.
  • AbenteuerRechner (Final)
    Die Anzahl der Abenteuerwesen, die man in einem Abenteuer besiegen kann, sollte eine untere Abschätzung sein. Die Anzahl die man tatsächlich besiegen kann müsste immer größer sein als der Angegebene Wert. Wenn man sich nicht sicher ist ob man ein Abenteuer schafft weil man dort auf mehr Abenteuerwesen trifft, als der Abenteuerrecher angibt, muss man auf den Kampfsimulator zurückgreifen.
  • Punkteberechnung (final)
    Die angegebenen Gesamtpunkte sollten eigentlich immer mit denen aus dem Spiel übereinstimmen. Wichtig dabei ist das für die Punkte auch aus den Einheiten aus der Hütte wichtig sind. Es müssen also in der Übersicht die Summe der Einheiten aus der Grotte und der in der Armee eingetragen werden, damit die richtige Punktzahl bestimmt wird.

Was Bedeutet welcher Entwicklungsstand?
Alpha: ein experimentelles Feature das noch große Fehler aufweisen kann. Ob die Fehler und Probleme behoben werden können steht nicht fest. Nach Möglichkeit wird dies Feature noch verbessert.
Beta: Es wurden schon einige Tests durchgeführt und allgemein funktioniert das Feature. Bekannte Fehler haben nur geringe Auswirkungen. Nach Möglichkeit wird dieses Feature noch weiter verbessert.
Final: Es sollte keine Fehler mehr geben und alle Resultate die das Feature liefert sind meiner Ansicht nach korrekt (sofern nicht anders angegeben). Es sind keine weiteren Änderungen mehr geplant, sofern nicht noch Bugs gefunden werden.

Für neue Ideen, Verbesserungsvorschläge oder sonstiges Feedback bin ich wie immer dankbar,
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MMT Tools 1.91

Beitragvon Bambi am Fr 20. Apr 2012, 13:08

Version 1.91 der MMT-Tools ist fertiggestellt.

MMT-Tools 1.91 für MS Excel
MMT-Tools 1.91 für OpenOffice

Lang ist‘s her, seit der letzten Version der MMT-Tools. Es hat sich einiges getan und ich hoffe euch gefallen die Änderungen und Erweiterungen.
Zuerst ein kurzer Hinweis zur Version 1.6, dort gab es einen Bug im Kampfsimulator. Dieser führte dazu, dass Itemeffekte nicht berücksichtigt wurden. Dieser Bug wurde natürlich in der neuen Version behoben.

Die Änderungen, Neuerungen im Überblick:
  • Gildenseite für die Gildenzauber, die auch in allen Bereichen voll einfließen
  • Übersicht und Kampfsimulator wurden verschlankt, für die dort entfernten Dinge wurde eine neue Seite angelegt
  • Berechnung des AbenteuerRechners wurde komplett neu gemacht, mit nun deutlich akkuraterem Ergebnis und der angegebene Wert liegt jetzt nie über dem Tatsächlichen
  • Verbesserung der Übersichtlichkeit, in dem nichtverwendete Werte ausgegraut werden
  • Beim GebäudekostenRechner wurde eine Spalte eingefügt, die angibt wie viele Ticks man für die nächste Stufe der Gebäude sparen müsste
  • viele kleinere Bugfixes und Änderungen
Eine kurze Anmerkung zu den Gildenzaubern
Die ermittelten Auswirkungen (Formeln) der Gildenzauber sind kaum getestet. Es kann also gut sein das diese noch fehlerhaft sind.

Sofern keine Bugs gefunden werden wird erst mit den Gildenkämpfen wieder eine neue Version der MMT-Tools erscheinen.
Für neue Ideen, Verbesserungsvorschläge oder sonstiges Feedback, wie Kritik oder Lob, bin ich wie immer dankbar,
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Re: MMT Tools

Beitragvon Orphane am Fr 20. Apr 2012, 16:29

So erstmal Danke, feines Tool! :)

Hab nen kleinen Rechenfehler entdeckt, bei dem GildenBonus.
Ich bekomme fuer Naela Stufe 1 laut Tool 10 Mana, also 1,18%.
Korrekt waeren es in meinem Fall 11 Mana, entspraeche 1,30%.

Moechte jetzt nicht freihaus alle Stats von mir Preis geben, errechnen koennte man sie hiermit aber sicher. x)
Weiss leider nicht, wie sich alles zusammenrechnet,
der Bonus wird aber zumindest nur auf den Grundwert (vllt. incl. Naela-Faehigkeit?) gerechnet.
Wollte keine Runen ausgeben, um den Bonus entfernen und filtern zu koennen.

Mach weiter so
lG ^.^
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Re: MMT Tools

Beitragvon Bambi am So 22. Apr 2012, 15:26

Schön das sie dir gefallen Orphane :)

Ich habe die version 1.91 durch eine neue ersetzt, also bitte erneut die Version aus meinem letzten Post runterladen. Schon eingetragene Werte kann man ja recht fix mit copy & paste übertragen ;)
Bei den auswirkungen des att/def-Drachen waren die Formeln unsinn, da hatte ich was falsch eingetragen.
Bei den Rohstoff-Engeln habe ich eine kleine Korrektur vorgenommen (es wird nun anders gerundet), also bitte testen, ob es nun besser passt.
Desweiteren wurden die Namen der Itemsets nicht auf der Itemsetseite übernommen.

Grüße Bambi
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Re: MMT Tools

Beitragvon Orphane am Mo 23. Apr 2012, 12:04

Hab mir die neue Version nun angeschaut, vermutlich hast Du Deine Formel etwas verstellt. XD
Mittlerweile haben wir Naela Stufe 2 erreicht und mit meinen Werten muesste sich hieraus ein
Bonus von 22 Mana ergeben, bekomme laut MMT-Tool aber nur 17.

Zur Berechnung hab ich einen Bonus ( 22 MP/T ) / durch den Grundertrag (( 865 MP/T ) / 100% )
genommen und bin auf einen prozentualen Bonus von 2,54% gekommen, bei Deiner Formel sind
es jedoch nur 1,97%, was den Verlust von 5 MP/T ausmacht.

Hoffe, konnte Dir helfen
lG ^.^
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Re: MMT Tools

Beitragvon Bambi am Mo 23. Apr 2012, 15:10

Danke für das Testen Orphane.
Das der Bonus bei dir auf Stufe 2 unter 2% liegt sollte in meinen Tools eigentlich nicht möglich sein. Ich vermute du hast in der Übersicht dein Level nicht eingetragen. Dies ist für den Bonus des Naela-Engels aber wichtig. Dein Level von 512 bringt dir auf Stufe 2 einen Bonus von 5 Mana, dann müsste der Wert also passen.
Falls dies nicht der Fehler sein sollte, so sag mir mal bitte welche Version du verwendest, also OpenOffice oder Excel.

lg, Bambi
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Re: MMT Tools

Beitragvon Naragarth am Do 26. Apr 2012, 11:21

Könntest Du die Datei auch noch als XLs hochladen? Kann die XLSX nicht öffnen.

Wäre cool!

Danke

NARA
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Re: MMT Tools

Beitragvon Bambi am Do 26. Apr 2012, 15:25

Wie gewünscht noch eine xls-Version, ich hoffe es gibt da keine Probleme mit der Funktionalität:
xls-Version für älteres Excel

Noch ein Hinweis noch zu den Gildenzaubern
Die Boni der Rohstoff-Engel sind noch fehlerhaft (ziemlich sicher nur ein Rundungsfehler), die Abweichung sollte aber nie größer als 1/Tick sein. Falls jemand eine höhere Abweichung haben sollte, so sagt mir bitte bescheid.
Ich hoffe ich kann diese Abweichung mit der nächsten Version beheben.
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Re: MMT Tools

Beitragvon Blackblueberry am So 20. Mai 2012, 11:46

Also ich muss echt sagen (und ich denke das sage ich im Namen vieler User)

Vielen Dank!!

Hammer Cooles Tool!
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Re: MMT Tools

Beitragvon Bambi am Di 26. Jun 2012, 15:24

Version 2.0 der MMT-Tools ist fertiggestellt.

MMT-Tools 2.0 für MS Excel
MMT-Tools 2.0 für OpenOffice

Die wichtigsten Änderungen, Bugfixes und Neuerungen im Überblick:
  • Auf der Gildenseite wurde der Schaden bei den Gildenkämpfen hinzugefügt, die Sphärenmusik, der Gildengott und die Berechnung des Gildenruhms
  • Auswirkungen der Gildenzauber korrigiert
  • Berechnung des Manas, das man für das Zerstören eines Items erhält, wurde unter weitere Tools eingefügt
  • Neues Tool zum Erstellen von fiktiven Items, wurde unter weitere Tools eingefügt
  • Verbesserung der Übersichtlichkeit, in dem nichtverwendete Werte ausgegraut werden
  • Ansonsten gab es viele kleinere Bugfixes, Erweiterungen und Änderungen
Sofern keine Bugs gefunden werden und niemand Verbesserungsvorschläge oder Vorschläge für Erweiterungen hat, ist dies die letzte Version! Solange bis Spielinhalte geändert oder neue ergänzt werden.
Für neue Ideen, Verbesserungsvorschläge oder sonstiges Feedback, wie Kritik oder Lob, bin ich wie immer dankbar,
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