Balance zwischen Schadens- und Lebenswesen?

Moderator: Moderatoren

Balance zwischen Schadens- und Lebenswesen?

Beitragvon Matho am Di 10. Jul 2012, 11:58

Kommt es mir nur so vor, oder haben Schadenswesen wirklich einen Vorteil gegenüber Lebenswesen?

Warum ich darauf komme liegt einfach daran dass man seinen Schaden mit Fähigkeitspunkten, Items und Gebäuden (Steinwall) enorm steigern kann. Seine Leben allerdings nicht. Ich kenne MMT zu wenig um zu wissen wie genau die Berechnungen ablaufen. Wenn sie jedoch ähnlich sind wie bei Xhodon, dann ist der Bonus bei Wesen mit hohen Werten besser als bei Wesen mit niedrigeren Werten. Also nicht nur der effektive, sodnern sogar der prozentuale. So hat zB ein Wesen mit 100 Angriff einen Bonus von 50 Angriff (50%) wobei ein Wesen mit 10 Angriff mit geichen Boni nur auf 2 Bonus (20%) kommt (Werte willkürlich gewählt, aber so in etwa funtkionieren die Boni in Xhodon).

Da Schadenswesen wesentlich höhere Schadenswerte haben als Lebenswesen, profitieren sie entsprechend auch wesentlich stärker von den oben genannten Faktoren. Ich hab jetzt im Anfangstadium schon extreme Boni, wenn ich jetzt an Endgame denke mit Sonnendrachen ect. da können doch dann Lebenswesen gar nicht mehr mithalten, weil der Bonus auf ihren Schaden vergleichsweise gering ausfällt im vergleich zu den entsprechenden Schadenswesen und es leider keine möglichkeit gibt die Leben der Wesen zu erhöhen (was den Vorteil der Schadenswesen ausgleichen würde).

Sehe ich das mit meinen begrenzten theoretischen Kenntnissen von MMT falsch, oder liegt hier ein starkes ungelcihgewicht zwischen den beiden Wesenarten vor?

Ich mein klar, wer auf viele Lebenswesen setzt wird wahrscheinlich geringere Verlsute haaben und dadurch weniger Schamanenhütte brauchen...allerdings glaube ich kaum dass dieser eine Voteil ausreicht um all die wesentlich gravierenderen Nachteile auszugleichen.
Matho

Re: Balance zwischen Schadens- und Lebenswesen?

Beitragvon Bambi am Di 10. Jul 2012, 13:02

Hi Matho,
wenn dich das Kampfsystem interessiert dann empfehle ich dir einfach mal ein wenig mit dem Kampfsimulator aus meinen Tools rumzuspielen. Dort kannst du dir sicherlich viele deiner Fragen selbst beantworten ;)

Matho hat geschrieben:dann ist der Bonus bei Wesen mit hohen Werten besser als bei Wesen mit niedrigeren Werten
Das ist in mmt nicht der Fall. Gundsätzlich sind beide Einheitentypen sowohl für Angriff, als auch für Verteidigung wichtig. Ein wirkliches Ungleichgewicht liegt also nicht vor.
Bild
Bambi

Beitragvon Matho am Di 10. Jul 2012, 18:34

PN mir mal das PW vom Excel pls, DANN versteh ich vielleicht wie die Kämpfe funktionieren. Aber ohne die Formeln nur ahand von Beispiel Zahlen ist es schwierig. Oder gibts sonst irgendwo was wo die Mathematik hinter den Kämpfen beschrieben ist? Im Wiki ist der Plündern Bereich leider noch leer.
Matho

Beitragvon Bambi am Mi 11. Jul 2012, 17:48

Sorry, aber das Passwort werde ich dir aus vielfältigen Gründen nicht geben.
Soweit ich weiß gibt es leider keine Erklärung zu der Berechnung der Kämpfe. Ich habe leider auch keine Lust eine Erklärung für das Wiki zu schreiben :|

Vielleicht findet sich da ja jemand anderes der das macht...
Bild
Bambi

Beitragvon Matho am Do 12. Jul 2012, 09:14

Würde ich wissen wie die Formeln sind, würde ichs vielleicht schreiben :P

Danke trotzdem, wenn ich mal viel langeweile hab werd ich mal bissl mit dem Rechner rumspielen und versuchen die Berechungen anhand der Beispiele zu entschlüsseln.
Matho

Zurück zu Archiv