Hm, also ein PvPler, der seinen Baum kleiner haelt, als ein PBler, spielt in meinen Augen einfach falsch.
Ich hab mittlerweile schon den ein oder anderen gesittet und kann mir ein recht gutes Urteil darueber bilden, glaube ich..
Es gibt zumeist viele Moeglichkeiten fuer jeden Spieler, egal welchen Weg er einschlaegt, was den meisten eher zum Nachteil wird, denn ein PBler wuerde Truppen wirklich nur benoetigen, um auf Deff zu spielen oder seine Abenteuer mit ihnen zu bestreiten, was ich im Uebrigen aber wirklich doof finde, hier muesste es eine Ausweichmoeglichkeit geben, denn den guten PVPler interessieren diese Truppen nicht, sollte mal jemand extrem auf Deff geskillt sein, baut man Truppen nach und zieht den Angriff weiter in die Hoehe, nach wenigen Tagen ist auch dieser Spieler eine Farm, sofern man ein guter PVP-Spieler ist.
Nachteil ohne ResProd ist in jedem Fall, der zwanghafte Trieb, Resourcen umzutauschen, um die gewuenschten Gebaeude auszubauen .. mit ResProd einzig der Reiz, den man auf andere Spieler ausuebt, welche auf die Ueberproduktion hoffen.
Der Baum des PVPlers ist ebenso wie fuer den PBler das A und O, einziger Unterschied hier ist der Punktezuwachs durch Truppen, die eben vergleichsweise geringer ausfallen..aber Punkte kaempfen nicht, schon so mancher ist sicher ueberrascht worden, wenn ihn ein 20K Spieler bereits mit Truppen angreifen konnte, die andere mit 30-40K Punkten nicht einmal aufweisen koennen.
Kann man 2 gute Builds herausfiltern..?
den PVPler mit moeglichst starker Angriffskraft: Baum, Schamane, Brunnen, Palasthof - Angriff ist oft die Beste Verteidigung!
Er schreitet mit schnellem Schritt voran, solang er den anderen in Angriff und ManaProd ueberlegen ist, ihm kann es auch egal sein den ersten Platz zu erreichen, solang Nachschub in Aussicht bleibt, staerkt er sich nur .. er kann sich jedoch nur schlecht umskillen, wird eher immer auf Beute spielen oder pausieren.
den PBler mit moeglichst hoher ResProduktion: Baum, Essenz, Kristall, Stein, Gold - Ausbau und Abenteuer, alles andere finde ich persoenlich sinnlos, die vergleichsweise wenigen Einheiten und ihre Abwehr stehen nicht in Relation zum Angreifer.
Er baut stabil seine Prod aus und laechelt zumeist, wenn man seine RestProd abholt, wobei er darauf achtet, dass auch im Krieg seine Angriffskraft stets ansteigt, was ihm bei Abenteuern durch eine enorme Stein und GoldProd zugute kommt...
..der PBler hat ein leichtes Spiel sich im hohen Bereich umzuskillen, seine Prod garantiert ihm, spaeter schnell wichtige Gebaeude nachzuziehen und somit die Grundlagen fuer den Angriff zu ebnen.
Im Uebrigen, schaut einfach mal in W2 vorbei, ich mach als PBler (BaumBauer:D) mindestens soviel Schaden wie Punktegleiche PVPler, also es geht sehr wohl, die ManaProd mit einberechnen ist also kein Muss, es sei, man verbaut sich.
Andere Wege zahlen sich, wie ich denke eher weniger aus, da man sich mehrgleisig bewegt und dadurch eher zuviele Projekte vorantreibt..aber vllt moechte man auch gar nicht so schnell in die letzten Ligen, was den Fuerspruch eines Deff Spielers mit sich bringt. :O