Feedback Balancing Elixiere

Moderator: Moderatoren

Feedback Balancing Elixiere

Beitragvon Java am Mi 2. Apr 2014, 10:49

Liebe Spieler,

wir wollten Euch gerne fragen, wie ihr unser neues Feature: die Elixiere, findet. Sind sie nützlich, macht es Spass sie zu gebrauchen oder lohnt es sich sie zu aktivieren?

Eure Meinung ist uns wichtig.

Liebe Grüße
Java
Projektmanagerin
Java
Projektmanagerin

Re: Feedback Balancing Elixiere

Beitragvon Super-Bob am Mi 2. Apr 2014, 16:59

dann auch gerne nocheinmal hier:
Elixiere finde ich per se eine schöne Sache mit der sich Dinge in die richtige Richtung schubsen lassen, die Frage ist nur wie man sie auslegt. In Xhodon sind Elixiere ein ganz klarer Bonus für aktive Wächterjäger, wohingegen Palabauer und PVPler ein bisschen in die Röhre schauen.

Wohin das hier gehen soll ist mit noch nicht so ganz klar, allerdings lassen sich schon ein paar problematische Tendenzen sehen:

- der Speicher reicht nicht aus um auch nur eines der Elixiere zu tätigen (zumindest nicht das jeweils höchste), was bedeutet, dass man "wertvollere" Sachen sammeln muss und tauschen, also wieder mal was ausschliesslich für Runenspieler

- der Schlaraffenlandmix gibt Palabauer unglaubliche Mengen an Ress, wohin gegen ich den grossen Bonus von Att und Deff noch nicht sehe, aber vielleicht sehen das Atter und Deffer ja ganz anders

- Produktions-Boni addieren sich gegenseitig, also mit Ress-Set sowei Sulean und Houn Elixier wirft der Schlaraffenlandmix fast das doppelte an Ress ab (grobe Schätzung), meiner Meinung nach sollten sich Elixiere (egal welche) immer nur auf die Grundproduktion beziehen (oder Schaden)

-Vielleicht bin ich ja zu doof, aber es lässt sich meiner Meinung nach nirgends sehen wieviele Zutaten man bekommen hat (bekomme zwar eine Meldung dass, aber nicht welche und wieviele) das sollte auch möglich sein, was den nächsten Punkt leider sehr ungenau macht.

-Ich habe das Gefühl, dass der Zutatenoutput durch Abenteuer relativ gering ist im Vergleich zu den Kosten, vor allem da man an der Menge an Energie ja nicht allzuviel tun kann. Das könnte vielleicht auch angepasst werden, dass mit steigenden Abenteuern die steigenden Kosten aufgefangen werden (wie gesagt so ganz lässt sich das noch nicht überschauen). Ganz davon abgesehen, dass zumindest Atter auch andere Sachen mit ihrer Energie planen.

Insgesamt eine schöne Idee, die aber noch ein bisschen Finetuning benötigt, im Moment sehe ich das Problem, dass man die Dinger kaum aktiviert bekommt (wenig Zutaten droppen, hohe Kosten, geringer Speicher) und wenn, dann ist das ganze wohl ein Bonus für grosse Spieler, am besten Runenspieler und Palabauer. Ich bin alles drei, aber selbst ich finde, dass es ein bisschen aus dem Ruder gelaufen ist. Also noch ein paar kleine Schräubchen drehen und dann freuen sich vielleicht alle darüber.

LG,
Bob
I can explain it to you but i can't understand it for you
Super-Bob

Beitragvon Jok3r am Mi 2. Apr 2014, 20:19

da muss ich meinem vorredner zustimmen...
was es mit dem elixier ätzende säure für den kampfbonus auf sich hat ist mir nich ganz klar hab ihn gerade mal mit vollem boost aktiviert heist 3 runen geopfert und geschaut in wie fern es was nützt mit att-set und ohne...
umso bedauerlicher war es zusehn das sich an den werten mal so garnichts und überhaupt nichts getan hat also wieder mal runen für nichts und wieder nichts in den sand gesetzt was mich schon sehr verärgert wobei es sicherlich auch mal schön wäre wenn mal n gimmick gefixt wird was nichts mit der ewigen runenausgabe zu tun hat wie zb dieses in w4 wo man sehn kann wer wann und wo geklickt hat bzgl des zaubers, weil es hier sonst immer mehr zu einer 2 klassen gesellschaft wird nachdem motto haste was bste was haste nüx biste nüx
klar sollte es sich für runenspieler schon etwas bemerkbar machen
aaaaber...
wenns darauf hinaus läuft das die unterschiede so gravierend sind find ich das ne pure frechheit, weil ja vor nich all zu langer zeit auch wieder mal am schaden im krieg gedreht wurde.
wenn ich mich nich irre wurde bei den palabauern der schaden um 30% reduziert und bei den attern zb um 50% schon ein kleiner vorteil für die bauer unter uns was dann noch hinzukommt ist dass das elixier für den angriff ja nun mal garnichts bringt den palabauern aber widerum nen enormen schub gibt wie ich das gerade rausgelesen habe sowas kann und darf in meinen augen nich sein
bitte doch drum dies schnellst möglich zu bearbeiten und ab zu ändern
da es das spielen immer unsampathischer macht und nur für ärger sorgt....

gruss, jok3r
mögliche Rechtschreibfehler die auftreten können sind Spezialeffekte, die wagemutigen Stunts wurden mit voller Absicht von meinen Fingern verursacht....
...die Stunts sind aus Gesundheitsgefährdenden gründen nicht zur Nachahmung empfohlen!!!
Jok3r

Beitragvon Super-Bob am Mi 2. Apr 2014, 20:41

kann meinem Vorredner da nur zum Teil recht geben, habe das mal getestet, es ist nicht nichts, aber zu wenig:

Mein Att-Elixier Level 1 soll einen Kampfbonus Att von 1,2% geben, bei einem Basiswert Att von 980.053.887 sollten das also +11.760.646 sein, es sind aber nur +1.764.097 und somit nur 0,17%

Also auch hier stimmen die Zahlen in der Tat nicht
Super-Bob

Beitragvon Akiros am Do 3. Apr 2014, 11:39

also ich finde die Elexiere ein schönes feature für MMT
ich hab da noch ein paar kleinigkeiten entdeckt:
wenn man ein Engel und Elexier aktiviert (sulean, houn oder naela), dann steht in der Produktionsboni-Tabelle bei beiden die gleiche Zahl drin (es wird am schluss doch richtig zusammengerechnet aber es ist ein bisschen verwirrend, weil beim Engel-bonus eine ganz andere Zahl dasteht)
und ab Elexiere der Stufe 22 gibt es keine bilder mehr ;)

aber ansonsten gut gelungen
Akiros

Beitragvon Sylis Wolfshand am Do 3. Apr 2014, 19:54

Kurz und bündig: Ich finde sie grundsätzlich gut, vergesse sie aber leider meistens ;)

Dass man gegen Runen tauschen muss finde ich auch nicht so prickelnd, aber ich mach's halt einfach nicht und hab daher immer einen hohen Überschuss, der abgeschnitten wird.
Hier würde ich mir wünschen, dass die Mats etwas ausgewogener verteilt werden.
Sylis Wolfshand

Beitragvon densel am Fr 4. Apr 2014, 01:49

Moin
Elexiere: An sich sind sie ne super Sache, wie schon in Xhodon ... allerdings das wir so lange drauf gewartet haben und es nun mal wieder so ausgesprochen unbalanced ist, naja wie so ziemlich jede Neuerung hier mit ner Enttäuschung behaftet, aber wäre ja auch ned Trollgames wäre es anders *g* ne Spaß beseite ich finds sehr gut das ihr dranbleibt und was macht aber bitte überlegt euch sowas doch mal nen Tick (und damit mein ich ned nur 3 Minuten länger :P) besser :)

Also meine Vorredner haben gesagt was Sache ist.
Generell finde ich die Elexiere einfach um Welten zu stark ... meine 10k Punkte auf Naelmagie bringen nur minimal mehr als so nen dreifach geboostetes 14er elexier
Kosten wurden glaub ich schnell von euch angepasst wenn ich mich ned irre ... sieht zumindest schon mal gut aus falls der Abenteueroutput stimmt :)

Tja ich als reiner Wesenbauer guck natürlich ma wieder in die Röhre, weil mir bringen ganz einfach Sule und Houn elexiere nichts bzw sehr wenig ... klar nun könnte jemand sagen bau doch Schulen, aber ich finde in nem Spiel mit so wenigen taktischen Möglichkeiten wie es MMt nun mal is, sollte man Wesenbauer nicht noch weiter benachteiligen als sie es ohnehin schon werden.

Von den Att und Deff Elexieren fang ich mal lieber gar ned an ... sie sind einfach nen Witz ohne gleichen, erst dachte ich das wären Prozent aber nein, dass sind wirklich nur Punkte auf Att bzw Deff
Also warum macht ihr bei Sulean und Houn Prozent (das über 50% wenn man grad mal am Anfang von Durchlauf 2 is) und bei Att und Deff nicht? Würd ich mich über ne Stellungnahme freuen.

Also nen Meinungsthread is ja was nettes ... hat für mich und wohl für jeden andern Spieler nur Sinn, wenn auch was von den Spielmachern zurückkommt, quasi nen Dialog zwischen Hersteller und Kundschaft herrscht, was eigentlich selbstverständlich sein sollte ;)

mfg
densel
densel

Beitragvon unstop am Fr 4. Apr 2014, 09:09

Seit dem es die Elexiere gibt, kommen keine Items mehr.

Das sie jetzt ausgewogener sind mag ja sein, dass die Anpassung mal wieder im Hintergrund passierte war großer Mist. Da hätte ich mir mit em Tausch einige Runen sparen können.

Ob der Speicher jetzt reicht, muss sich erst noch zeigen.
unstop

Beitragvon FusRoDah am Sa 5. Apr 2014, 00:41

Meiner Ansicht nach waren oder sind die Kosten für die Elixiere zu hoch angesetzt.
Grade was das Krötengift angeht, das lag, wenn ich mich richtig erinnere, bis vor kurzem bei mir für Stufe 1 von Naela bei 66
Speichern konnte ich insgesamt laut Anzeige nur 200 von jeder Zutat.

Von den andern Zutaten braucht man wesentlich weniger, bzw man kann sehr viel mehr davon ansparen und ist ständig drauf angewiesen, mit Runeneinsatz gegen Krötengift umzutauschen.
Da kann man dann auch schnell mal überlegen, ob das Absicht ist, damit auch ja fleissig Runen umgesetzt werden?
Bild
Bild
FusRoDah

Beitragvon Super-Bob am Sa 5. Apr 2014, 13:29

ja swordman genau so ist das gedacht :D

Letztendlich muss das Balancing nur so sein, dass alle drei Parteien damit zufrieden sind, d.h. a) Elixiere müssen für Nicht-Runenspieler nutzbar sein und einen gewissen Vorteil bringen, b) Runenspieler können den Vorteil durch Elixiere durch Runeneinsatz signifikant vergrössern und c) Trollgames bekommt eine relevante Menge Runen durch das Feature eingespielt.
Wenn das a) b) und c) zutrifft sind alle zufrieden, wenn das Balncing nicht stimmt und man eine Verschiebung zu einem Punkt hat, dann sind grössere Teile der Spielerschaft angepisst und man hat früher oder später ein Problem, so einfach funktioniert das in der richtigen Welt.

Die Tatsache dass Du viiiiiel Krötengift brauchst sorgt dafür, dass man als Nicht-Runenspieler die Elixieren zwar nutzen kann, aber eben nicht in gleicher Weise wie man das vielleicht als Runenspieler tut. Wäre das nicht so, warum sollte man denn dann Runen einsetzen und wenn man sie nicht einsetzt, wer finanziert dann unsere Server und warum sollten denn dann Leute die einer geregelten Arbeit nachgehen noch solche Spiele spielen, wenn sie sich mit dem Geld dass sie verdienen nicht einen kleinen Vorteil verschaffen können, wenn sie denn schon nur morgends und abends mal on kommen.

Von daher, Balancing ist das Zauberwort dass uns alle froh macht und dazu gehört leider auch die Verknappung des Limits an Krötengift und dass man leider nie soviel Drachenhaut findet wie man gerne hätte. Wäre dass nicht so, würden einfach alle schneller wachsen und die Welten würden noch schneller langweilig werden, wir bräuchten noch mehr davon und das wiederum würde die Server noch langsamer und anfälliger werden lassen. Ausserdem irgendwo muss die Herausforderung ja liegen :D

LG,
Bob
Super-Bob

Nächste

Zurück zu Archiv