MMT Tools

Moderator: Moderatoren

MMT Tools

Beitragvon Bambi am Mi 8. Jun 2011, 15:30

Neue Version online, Beta3.5!

Mit der Beta3.5 wird nun angezeigt wer einen Kampf gewinnt. Außerdem wurde ein Truppenrechner integriert, der die Armeegröße und die Angriffspunkte/Verteidigungspunkte der Einheiten (inklusive aller Boni) berechnet.
Bei der Kampfberechnung gab es einige kleine Bugfixes insbesondere sollten nun Kämpfe richtig berechnet bei denen exakt gleichstarke Armee aufeinander treffen und der Bug aus Beta1.0, dass es Kämpfe ohne Einheiten gab, sollte nun korrekt behoben sein. Beta2.0 hatte den Bug nicht gänzlich behoben.

Viel Spaß damit :)

Spoiler: EINBLENDEN
Hallo liebe Spieler,

Ich habe mich in der letzten Nacht, mit der Hilfe von Keiji, mit dem Kampfsystem beschäftigt. Das Resultat ist ein kleiner Kampfrechner in Form einer Exceltabelle. Wie im Kampfsimulator beschrieben gibt es noch in zwei Fällen Probleme.
Es kann Kämpfe geben in denen laut Tabelle keine Einheit fällt. Tatsächlich läuft der Kampf dann solange weiter bis eine Einheit gefallen ist. Außerdem ist die Berechnung fehlerhaft, wenn sowohl Angreifer, als auch Verteidiger knapp 10% (genau genommen gilt das Problem ab Verlusten von einer Einheit weniger als 10%) oder mehr eines Einheitentyps verlieren.

Ansonsten sollte der Kampfsimulator die Kämpfe korrekt simulieren. Falls euch auch in anderen Fällen auffällt, dass der Kampfsimulator einen Kampf nicht korrekt berechnet, dann bitte hier bescheid geben.
Wer ansonsten noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte diesen Thread nutzen.

Dann wünsche ich euch viel Spass mit dem Kampfsimulator.

Hier eine komplett überarbeitete Version des Kampfsimulators.
Die beiden bekannten Probleme der Beta1.0 sollten behoben sein und nun korrekt berechnet werden. Warum es teilweise noch zu kleinen Abweichungen kommt weis ich leider nicht. Sind aber im Normalfall tatsächlich nur sehr kleine Abweichungen.

Diesemal in einer Version für Excel und einer für Open Office.

Viel Spaß damit,
Bambi
Bambi

Re: Kampfsimulator beta3.5

Beitragvon Bambi am Di 14. Jun 2011, 16:43

Ich habe zwei weitere kleine Tools hinzugefügt und daher von KampfSimulator in Tools umgenannt 8-)

Version für Open Office
Version für MS Excel

Es wurde ein Gebäudekosten-Rechner hinzugefügt, mit diesem kann man die Kosten eines Gebäudes berechnen (eine Stufe oder auch mehrere). Wenn man z.B. Kriegsbrunnen Stufe 7 hat kann man sich ausrechnen lassen wie viel es kosten würde den Kriegsbrunnen auf Stufe 10 auszubauen.
Außerdem wurde ein Energierechner hinzugefügt, dort trägt man die derzeitige Energie und die Energie, die man erreichen möchte, ein und es wird dann die Uhrzeit angezeigt wann diese erreicht wird.

Die beiden neuen Tools sind noch nicht wirklich getestet, daher wäre es nicht schlecht wenn diese ein wenig getestet würden :)
Bild
Bambi

Beitragvon Jurlolak am Di 14. Jun 2011, 20:59

So hab die Liste mit den Möglichen Kombinationen dank nem Tipp von Bambi noch verändert.

jetzt sollte es noch Energie effizienter sein

hoffe hab keinen Fehler gemacht!
Dateianhänge
Geheime Wege.ods
(49.01 KiB) 1715-mal heruntergeladen
Jurlolak

Beitragvon Jurlolak am Do 16. Jun 2011, 21:39

s wär cool wenn man seine armee eingeben kann und dann gleich berechnet wird wie viele Kobolde ich im angriff und vert platt machen würde.

dann würde man gleich sehn ob seine armee reicht um ne quest mit nem kampf weg zu machen oder ob man noch armee bauen sollte

mfg
Jurlolak

Re: MMT Tools

Beitragvon Bambi am Fr 17. Jun 2011, 18:33

Ich habe MMT-Tools-0.5 fertiggestellt.
Version für Open Office
Version für MS Excel

Dabei gab es deutliche Änderung der Struktur. Es gibt nun eine Übersichtsseite auf der alle wichtigen Daten eines Accounts eingetragen werden. Diese werden dann in den einzelnen Tools direkt übernommen. Diese Strukturänderung soll dazu dienen die Übersichtlichkeit zu verbessern und die Benutzung zu erleichtern. Was haltet ihr von dieser Änderung? Soll ich zurück zur alten Struktur oder bei der neuen Struktur bleiben?

Des Weiteren wurden ein paar neue Features hinzugefügt, diese sind in der Liste in Rot geschrieben.

Ich habe bei den enthaltenen Features immer einen Entwicklungsstand angegeben, den ich in drei Abschnitte eingeteilt habe.
Alpha: ein experimentelles Feature das noch große Fehler aufweisen kann. Ob die Fehler und Probleme behoben werden können oder nicht steht nicht fest. Nach Möglichkeit wird dies Feature noch verbessert.
Beta: Es wurden schon einige Tests durchgeführt und allgemein funktioniert das Feature. Bekannte Fehler haben nur geringe Auswirkungen. Nach Möglichkeit wird dieses Feature noch weiter verbessert.
Final: Es sollte keine Fehler mehr geben und alle Resultate die das Feature liefert sind meiner Ansicht nach korrekt (sofern nicht anders angegeben). Es wird keine weiteren Änderungen mehr geben, sofern nicht noch Bugs gefunden werden.

1. Kampfsimulator (im Beta)
    Der Kampfsimulator hat noch ein paar kleinere Bugs, rechnet im Großen und Ganzen schon sehr zuverlässig, große Abweichung von den tatsächlichen Resultaten sollte es nicht mehr geben.
  2. TruppenRechner(Beta)
    Mit Ausnahme der angegebenen Truppenstärke sollte alles gut funktionieren. Die Truppenstärke ist bisher einfach aus den Kosten errechnet und nicht getetet.
  3. GebäudekostenRechner (final)
    Der GebäudekostenRechner ist abgeschlossen und sollte die Gebäudekosten, von Rundungsabweichungen abgesehen (Bereich von 1 bis 2 Rohstoffen), exakt berechnen.
  4. Rohstoffproduktion (Beta)
    Die Rohstoffproduktionen von Baum des Lebens, Kräuterschule, Kristallhöhle, Steinwurzel und Harzader sollten, ebenso wie die Boni der Items, korrekt berechnet werden und sind final. Die Boni der Fähigkeitspunkte sind noch experimentell, fehlerbehaftet und somit noch eine Alphaversion.
  5. RohstoffRechner (final)
    Abgesehen davon, dass die Rohstoffproduktion noch nicht ganz korrekt ist, sollte der Rohstoffrechner korrekte Zeiten angeben, sofern man die Uhrzeit dem richtigen Tag zuordnet.
  6. EnergieRechner (final)
    Der EnergieRechner ist fertig und die angegebene Zeit ist korrekt, sofern man die Uhrzeit dem richtigen Tag zuordnet.
  7. AbenteuerRechner (Alpha)
    Die Anzahl der Kobole, die man in einem Abenteuer besiegen kann, ist derzeit klar eine untere Abschätzung. Die Anzahl der Kobolde, die man noch besiegt liegt fast immer deutlich über dem angegebenen Wert.

Wie immer bin ich über Feedback dankbar, Bambi.
Bild
Bambi

Beitragvon Bambi am Fr 17. Jun 2011, 18:59

sorry hatte bei der open office version die falsche datei verlinkt...
Außerdem wurde ein Fehler beim gebäudekostenrechner korrigiert, die eigenen gebäude wurden teilweise falsch übernommen.
Hier die korrigierten Versionen
Version für Open Office
Version für MS Excel
Bild
Bambi

MMT Tools 0.9

Beitragvon Bambi am Mi 22. Jun 2011, 18:05

Es wurde Version 0.9 der MMT-Tools fertiggestellt.
Bis zum nächsten Update von MMT wird es vermutlich keine weitere Version geben, sofern nicht noch Fehler gefunden werden.

MMT-Tools 0.9 für Open Office
MMT-Tools 0.9 für MS Excel

Liste der enthaltenen Tools und deren Entwicklungsstand in Klammern.
  1. Kampfsimulator (final)
    Der Kampfsimulator sollte alle Kämpfe korrekt berechnen. Es gibt derzeit also keine bekannten Bugs mehr.
  2. TruppenRechner(final)
    Der Truppenrechner sollte alle Einheitenwerte inklusive der Boni richtig berechnen. Die angegebene Truppenstärke ist ein Wert der sich aus den Kampfstärken der einzelnen Einheiten zusammensetzt. Die Kampfstärken der verschiedenen Wesen habe ich dabei über den Kampfsimulator bestimmt.
  3. GebäudekostenRechner (final)
    Der GebäudekostenRechner ist abgeschlossen und sollte die Gebäudekosten, von Rundungsabweichungen abgesehen (Bereich von 1 bis 2 Rohstoffen), exakt berechnen.
  4. Rohstoffproduktion (final)
    Die Rohstoffproduktion der Gebäude sollte nun für alle Rohstoffsorten stimmen, auch alle Boni sollten korrekt berechnet werden.
  5. RohstoffRechner (final)
    Der Rohstoffrechner sollte immer die korrekte Zeiten angeben, sofern man die Uhrzeit dem richtigen Tag zuordnet.
  6. EnergieRechner (final)
    Der EnergieRechner ist fertig und die angegebene Zeit ist korrekt, sofern man die Uhrzeit dem richtigen Tag zuordnet.
  7. AbenteuerRechner (Beta)
    Die Anzahl der Kobole, die man in einem Abenteuer besiegen kann, sollte eine untere Abschätzung sein.
    Die Anzahl die man tatsächlich besiegen kann, sollte immer größer sein als der Angegebene Wert. Wenn man sich nicht sicher ist ob man ein Abeneuer schafft weil man dort auf mehr Kobolde trifft, als der Abenteuerrecher angibt, muss man auf den Kampfsimulator zurückgreifen.

Was Bedeutet welcher Entwicklungsstand?

Alpha: ein experimentelles Feature das noch große Fehler aufweisen kann. Ob die Fehler und Probleme behoben werden können steht nicht fest. Nach Möglichkeit wird dies Feature noch verbessert.
Beta: Es wurden schon einige Tests durchgeführt und allgemein funktioniert das Feature. Bekannte Fehler haben nur geringe Auswirkungen. Nach Möglichkeit wird dieses Feature noch weiter verbessert.
Final: Es sollte keine Fehler mehr geben und alle Resultate die das Feature liefert sind meiner Ansicht nach korrekt (sofern nicht anders angegeben). Es sind keine weiteren Änderungen mehr geplant, sofern nicht noch Bugs gefunden werden.

Wie immer bin ich über Feedback dankbar,
Bambi.
Bild
Bambi

Beitragvon Bambi am Mi 22. Jun 2011, 21:18

Bei der Manaberechnung des Palsthofes und des Kriegsbrunnen hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, hier die korrigierte Version.
MMT-Tools 0.91 für Open Office
MMT-Tools 0.91 für MS Excel
Bild
Bambi

Beitragvon Kleiner am Do 23. Jun 2011, 20:56

Hammersache!
Dein
Bester Freund
Kleiner

Beitragvon Bambi am Mi 29. Jun 2011, 13:32

Hier die aktualisierte Version für das Update.
Neben ein paar kleineren Änderungen und Bugfixes wurden die Abenteuerwesen eingebunden und die Auswikungen der Fähigkeiten an das Update angepasst.
MMT-Tools 0.95 für Open Office
MMT-Tools 0.95 für MS Excel
Bild
Bambi

Nächste

Zurück zu Archiv