Die Auswirkungen des der defensiven Boni, also des Steinmantels, der Itemboni auf def und der Fähigkeitspunkte auf def, sind in Gildenkriegen und den Bosskämpfen deutlich geringer als in Spielerkämpfen.
In Spielerkämpfen ist es so das def im Vorteil gegenüber att ist, soll heissen ein Punkt auf def bringt mehr Bonus als ein Punkt auf att. In den Gildenkriegen und Bosskämpfen ist es genau umgekehrt. Dort bringt ein Punkt auf att mehr Bonus als ein Punkt auf def.
Aus dem angegebenem Schaden, den die Einheiten machen, lässt sich also grundsätzlich nicht auf den Schaden schließen, den man in Gildenkriegen/Bosskämpfen macht!
Ich vermute daher das es sich dabei also nicht um einen Bug handelt.
Falls du mehr zu den Auswirkungen von Defpunkten, Steinmantel usw. wissen möchtest kann ich dir die
MMT-Tools empfehlen, dort kann man sich die Zusammensetzung des Schadens in Kriegen und Kämpfen anschauen.