Kampfsystem

Moderator: Moderatoren

Kampfsystem

Beitragvon aPoc am Mo 15. Jul 2013, 16:13

Ich hab mal ne Frage zum Kampfsystem:
Wie kann es sein, dass jemand der weniger Schaden als ich macht und nur halb so viele Leben hat wie ich, mich besiegen? Is mir schon ein paar mal aufgefallen, dass ich von den "stats" her deutlich überlegen war und verloren hab. Naja kann ja sein, wegen der Pilzanzahl, aber wenn mein Schaden die Gesamtleben meines Gegners übersteigt und ich auch noch doppelt so viele Lebenspunkte hab, dann ist doch da ein Logikfehler irgendwo... Dass ich unterlegen war und gewonnen habe ist bspw. auch noch nie passiert. Ruiniert irgendwie ein bißchen das Spielgefühl, dass mich schwächere plündern können.
Mal übertragen gesprochen: Ich sitz mit ner riesigen und top-ausgerüsteten Armee in meinem Palast. Dann kommt jemand mit ner halb so starken Armee, belagert meinen Palast, gewinnt und raubt mich aus? Wo ist denn da die Logik? Ich mein, wenn ich angegriffen hätte, wäre es auch wieder was anderes, weil ein Verteidiger kann ja durchaus Vorteile genießen (was zwar eh schon über bessere Werte für Verteidigungspunkte gelöst ist, aber zusätzlich nochn Verteidigerbonus is ja auch noch denkbar), aber dass ein schwächerer Angreifer gewinnt, davon hab ich noch nie gehört-
aPoc
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jan 2013, 12:12

Re: Kampfsystem

Beitragvon Elaina am Mo 15. Jul 2013, 20:39

Hiho,

schonmal geschaut was für wesen im Spiel gewesen sind? Dir ist bewusst das einige Wesen doppelten schaden bei gewissen Wesen machen?

mfG rené
Elaina
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Aug 2011, 16:05

Re: Kampfsystem

Beitragvon aPoc am Mo 15. Jul 2013, 22:16

Elaina hat geschrieben:Hiho,

schonmal geschaut was für wesen im Spiel gewesen sind? Dir ist bewusst das einige Wesen doppelten schaden bei gewissen Wesen machen?

mfG rené

Ja hab ich... Und demnach müsste mein Schaden sogar nochmal Höher sein... Es liegt an den Gilden-Drachen bzw. Fähigkeitspunkten, so viel ist sicher (weniger Einheiten verursachen höheren Schaden), aber ich versteh trotzdem nicht, warum, wenn ich mehr Schaden verursache als mein Gegner, er weniger Verluste erleiden kann als ich. Da fehlt mir dann einfach das Verständnis dafür.
Für mich sieht das System so aus: Ich schicke einen Supersoldat zum Gegner, der bringt 10 um, stirbt dabei aber selbst, hat aber damit die Schlacht gewonnen, weil er mehr "Pilze" kreiert hat. Und da is dann für mich der Haken an der Sache...
In der Realität ist es dann halt so: Ich schicke 100 Wesen gegen 200 Wesen, da jedes Einzelne der 200 Wesen nur unwesentlich schwächer ist als ein Einzelner Gegner bei den 100, sterben von den 100 Einheiten 19 Wesen und von den 200 Einheiten 20 Wesen. Damit hat der Angreifer nur 19 Einheiten verloren im Gegensatz zu 20 vom Verteidiger, und somit die Schlacht gewonnen, obwohl der Angreifer 19% und der Verteidiger gerade mal 10% seiner Einheiten verloren hat. Dann spazieren die verbleibenden 81 Angreifer mühelos in die Schatzkammer und plündern die, während 180 Verteidiger nur tatenlos zusehen können. Und das ist absolut unlogisch.
Angreifer: ~8,200,000 Schaden
Angreifer: ~9,950,000 Leben
Verteidiger (ich): ~10,000,000 Schaden
Verteidiger (ich): ~20,200,000 Leben
Es ist jetzt ja auch nichts tragisches, weil ichs mir einfach zurückholen kann, aber es ist unlogisch und somit ziemlich ärgerlich, vor allem weil man halt die 50 Energie wieder "opfern" muss um an seine Rohstoffe zu kommen.
aPoc
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jan 2013, 12:12

Re: Kampfsystem

Beitragvon Bambi am Fr 19. Jul 2013, 02:32

Grundsätzlich ist es effektiver Schaden durch Boni zu generieren als durch Einheiten. Bedeutet wenn beide Seiten exakt die gleichen Werte an Schaden und Leben haben und eine Seite weniger Einheiten und dafür höhere Boni, dann gewinnt die Seite mit weniger Einheiten. Die Ursache dafür ist einfach das der Gewinner über absolute Verluste und nicht relative Verluste bestimmt wird, was natürlich nicht logisch ist.

Noch kurz etwas dazu warum nur so wenig Einheiten fallen, obwohl teilweise so viel Schaden gemacht wird wie der Gegner Lebenspunkte hat.
Beispiel zur Bestimmung der Verluste
Angreifer Schaden: 20 Leben: 100
Verteidiger Schaden: 10 Leben: 100
Wenn nun einfach der Scahden ausgeteilt werden würde, dann würde der Angreifer 10% der Armee verlieren und der Verteidiger 20% der Armee. Tatsächlich passiert aber folgendes:
Da der Angreifer dem Verteidiger mehr als 10% seiner Armee tötet, wird der Schaden von beiden Seiten soweit reduziert bis beim Verteidiger noch 10% der Einheiten fallen. Also in diesem Beispiel wird der Schaden (sowohl von Angreifer als auch Verteidiger) halbiert werden --> Angreifer verliert 5% und der Verteidiger verliert 10%.
Die Deckelung des SChadens auf 10% passiert bevor die Vor und Nachteile berücksichtigt werden, so dass die Verluste auch höher als 10% sein können, im Extremfall 20%.

Nun das Ganze nochmal bei gleichstarken Spielern um zu verdeutlich warum die Seite mit den höheren Boni gewinnt
Angreifer Schaden:40 Leben: 100
Verteidiger Schaden: 20 Leben: 200
Beiden seiten töten 20% der gegnerischen Armee --> Schaden wird halbiert und beide Seiten verlieren 10% der Armee. Da aber der Angreifer weniger einheiten hat, verliert er weniger Einheiten (in absoluten Zahlen) als der Verteidiger und gewinnt den Kampf somit.

Wie schon gesagt ist das Problem des Kampfsystems hierbei also einfach das mit aboluten Zahlen gerechnet wird um zu bestimmen welche Seite gewinnt. Den Gewinner über relative Verluste zu bestimmen wäre sinnvoller.

Ich hoffe das hilft ein wenig beim Verstehen der Kämpfe.

Grüße Bambi
Bild
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 177
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 17:07


Zurück zu Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast