Ich kann Kampfomi gut verstehen, das Spiel wird zumindest subjektiv langsamer. Anfangs konnte man noch zig mal ins Abenteuer gehen bevor die Energie alle war, das hat sich mit dem Fortschreiten des Spiels stark geändert.
Es ist egal was einem die einfache Mathemtik sagt bzw eine logische Betrachtung, im Endeffekt zählt was subjektiv für den Spieler rum kommt!
Wenn man den Spieler ein wenig mehr zu Klicken gibt und Abenteuer etwas schneller schafft, dann wird es dem Spielgefühl der Spieler in meinen Augen eher zuträglich sein. Man muss dazu ja auch nichts an dem Verhältnis von Energie zu XP ändern sondern könnte z.B. einfach die Energiekosten der Abenteuer senken. Natürlich würde dann der Energiespiecher ein kleinwenig schneller wachsen...
Ich halte das Konzept mit dem wachsenden Energiespeicher allerdings grundsätzlich für ein Problem. Der wachsende Energiespeicher sorgt während des Spiels für eine Verschiebung in verschiedenen Spielbereichen. So werden zum Beispiel Kämpfe im Verhältnis immer billiger. Konnte man Anfangs nichtmal einen Angriff mit 50 Energie ausführen, so werden es in ein paar Monaten mehrere Angriffe mit 50 Energie sein. Da die Energiekosten der Abenteuer stetig wachsen wird man allerdings auch dann wohl nur ein paar mal ins Abenteuer können, bevor die Energie alle ist. Spieler die Kämpfen bekommen also immer mehr zu tun, während Spieler die Hauptsächlich ins Abenteuer gehen, gleichbleibend bis weniger zu tun haben werden.