ich schließe mich Lyria an.
Auch in meinem Fall kam es vor das (und so schnell konnte ich garnicht gucken) der Gildengott um 2 Stufen ausgebaut wurde, obwohl noch nicht einmal darüber abgestimmt wurde, ob wir mit an den kriegen teilnehmen wollen oder nicht.
Ungeachtet dessen, dass wir in der Gilde nun die Kämpfe fleißig weiterführen, sitzt man schon als Gildenmeister da und ärgert sich 'nen Keks.
Und noch einige Andere werden sicherlich auch so denken.
Von daher könnte man nicht nur in Betracht ziehen die Gildenzauber zu blockieren, sondern bei jenen, die bereits in der Tinte sitzen, eine Form der Rückstellung einführen.
Mit anderen Worten eine Reklamation xD
Und bei der sogenannten ´Reklamation´ könnte man auch nur die Hälfte oder 1/4 der Silberbarren zurück bekommen, die man in die Zauber einfließen lassen hat.
Und noch ein Problem könnte man lösen, was sich hier auf tut:
Wohin gehen die Silberbarren?
Wer hat wo viel reingesteckt?
Problembehebung: Alles geht an den Gildenmeister
Wenn man also die ´Reklamation´ der Zauber einbaut, als auch der Silberbarren, dessen Rückgewinnung nur 1/4 betragen würde, wären theoretisch gesehen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Die Gildenmeister haben mehr Einfluss und die Mitglieder müssen nicht fürchten, dass der Chef 'ne Silberbarren-Sammelorgie startet.
Allerdings ist das nur eine Idee