chat-passwörter

Moderator: Moderatoren

chat-passwörter

Beitragvon Nyanda am Di 7. Jun 2011, 17:15

wenn ihr den chat da einbaut, denkt mal bitte drüber nach ob ihr vielleicht die verdammten session-basierten passwörter durch irgendwas statisches ersetzt...! :D

würde doch den einsatz von externen IRC clients enorm vereinfachen...
Nyanda

Re: chat-passwörter

Beitragvon Oehmig am Di 7. Jun 2011, 18:41

Das würde die Sicherheit aber ziemlich in den Keller drücken weil die Sesion ID dann ja auch für den internen chat statisch sein müssten. Und ich hab keine Ahnung was an dieser ID noch alles hängt.
Spontanität will mit Bedacht gewählt sein.
Oehmig

Beitragvon 57Yl0VV am Di 7. Jun 2011, 19:07

die paar klicks ... das ist kein akt.
aber lass mal einen "noob" sein nickserv passwort herausfinden, sonst kann er sich ja ned authen. das is viel schwieriger :mrgreen:
57Yl0VV

Beitragvon Nyanda am Di 7. Jun 2011, 19:11

ich behaupte einfach mal, dass es kein großes problem wäre, die session ID und den chat ganz zu trennen... dass die session ID da überhaupt verwendet wird, finde ich schon lange übertrieben.

für den nick_server funktioniert das ja auch, dass man da nen 8stelligen zufällig generierten code als passwort zugewiesen bekommt.

das ginge für das server passwort auch. meinetwegen mit 32 stellen. für die, die angst haben jemand könnte unter ihrem namen chatten. wuhu ^^

der einzige grund, warum man die session ID da benutzt, wäre, wenn man nicht wollte, das jemand sich einloggen kann der grade nicht in xhodon bzw mymagictales eingelogt ist... und warum das nicht gewollt sein sollte ist mir bis heute nicht klar geworden^^

JAML_pOtHeAd hat geschrieben:die paar klicks ... das ist kein akt.
aber lass mal einen "noob" sein nickserv passwort herausfinden, sonst kann er sich ja ned authen. das is viel schwieriger :mrgreen:

ja, klar, ist kein akt. aber ich fänd es wesentlich cooler wenn ich mein messenger starten könnte und sofort bei uns im gilden chat wäre... unabhängig davon ob ich mir die paar klicks mühe nun gemacht habe oder nicht... und vor allem auch unabhängig davon ob ich xhodon überhaupt schon offen habe^^

zumal es einfach nur nervig ist die session ID neu auszulesen und dem messenger das beizubringen wenn denn mal die verbindung wirklich wieder weggefroren ist...
Nyanda

Beitragvon 57Yl0VV am Di 7. Jun 2011, 20:24

Nyanda hat geschrieben:und vor allem auch unabhängig davon ob ich xhodon überhaupt schon offen habe^^

zumal es einfach nur nervig ist die session ID neu auszulesen und dem messenger das beizubringen wenn denn mal die verbindung wirklich wieder weggefroren ist...

zu 1. ... schäm dich :P xhodon gehört in den ersten tab :twisted:
zu 2. öhmmm welchen messenger nimmst du den ? :shock:
57Yl0VV

Beitragvon Nyanda am Di 7. Jun 2011, 20:44

zu 1.: ich meinte wenn der browser noch nich geöffnet ist :D
zu 2.: trillian. es sind auch nur 5 klicks oder so, aber es nervt! ^^
Nyanda

Beitragvon 57Yl0VV am Di 7. Jun 2011, 20:48

zu2. für IRC jibbet nur 2 sachen, unter windoof "mIRC" und unter Unix/Linux "xchat" ;)
morjens eingeloggt und bleib eig imma bis zum bitteren ende on.

trillian ist/war zwar ql aber ned für IRC :ugeek:
57Yl0VV

Beitragvon Nyanda am Di 7. Jun 2011, 21:01

bei unfähigen internetprovidern funktioniert das leider nicht. trillian macht das schon ganz gut, so lange die internetverbindung mitspielt ;) das wird grade immer mehr zu einem gespräch was bisschen vom thema wegführt hab ich das gefühl :D fakt ist: ich fänds wesentlich schöner mit statischen passwörtern. es geht auch ohne, aber man kann auch von brot und wasser leben undso... :D
Nyanda

Zurück zu Archiv